Lesetipps

Die Buchveröffentlichungen zur AfD sind mittlerweile zahlreich. Im Folgenden wollen wir einige Werke kurz vorstellen, in denen zahlreiche Informationen und Analysen zur Partei gefunden werden können.

Stephan Hebbel: Sehr geehrter AfD-Wähler, wählen Sie sich nicht unglücklich!

Der langjährige Politikredakteur der „Frankfurter Rundschau“ Stephan Hebbel hat einen Brief an diejenigen AfD-Wählerinnen und Wähler verfasst, von denen er annimmt, dass sie einem falschen Bild von der Politik der AfD aufgesessen sind. Die „eingefleischten Rassisten unter den AfD-Wählern, die auf Ausländer und Minderheiten sowieso nur Hass versprüren“ lässt er in seinem Text ausdrücklich außen vor. Allen anderen versucht er deutlich zu machen, dass die Wirtschafts- und Sozialpolitik der AfD nicht im Interesse der weniger wohlhabenden Wählerinnen und Wähler ist. Außerdem räumt er mit den Mythen und Lügen der AfD über Flüchtlinge auf.

Stephan Hebbel: Sehr geehrter AfD-Wähler, wählen Sie sich nicht unglücklich! Ein Brandbrief
Westend-Verlag, Frankfurt/Mai 2016
ISBN 9783864891700
8,00 Euro

Justus Bender: Was will die AfD?

Ebenfalls bei einer großen deutschen Tageszeitung, nämlich der konservativen „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, arbeitet der Journalist Justus Bender, der die AfD seit ihrer Entstehung beobachtet und einen Einblick in seine Erfahrungen mit der Partei bietet, die ihn mittlerweile zur unerwünschten Person bei Parteitagen erklärt hat. Bender beschreibt die Dynamiken innerhalb der AfD, zeigt ihre Provokationsstrategie auf und warnt vor dem starken Einfluss der rechtsradikalen Kräfte.

Justus Bender: Was will die AfD? Eine Partei verändert Deutschland
Pantheon-Verlag. München 2017
ISBN 9783570553534
14,99 Euro

Volker Weiß: Die autoritäre Revolte

Der Historiker Volker Weiß ist einer der besten Kenner einer politischen Strömung, die als „Neue Rechte“ bezeichnet wird und sich selbst als Fortführer einer „Konservativen Revolution“ begreift. Doch „konservativ“ ist an den Vertreter*innen der „Neuen Rechten“ nichts. Sie beziehen sich auf faschistische Denker der Zwischenkriegs- und der NS-Zeit, deren, von einem völkischen Nationalismus geprägte, Weltsicht sie fortführen. Ihr Ziel ist die Abschaffung der Demokratie und die Etablierung eines autoritären Regimes. Lange Jahre haben sie vor allem publizistisch gewirkt, ihre Strategie der „Metapolitik“ besagte, dass sie eine kulturellen Kampf um die Köpfe führten. Damit blieben sie lange ohne Erfolg – bis sich in der AfD Kräfte durchsetzten, die sich auf die „Neue Rechte“ mitsamt ihrer Publikationen wie „Sezession“ und Think-Tanks wie dem „Institut für Staatspolitik“ als Stichwortgeber bezogen. Der bekannteste Vertreter der „Neuen Rechten“ in der AfD ist Björn Höcke. Aber er ist beileibe nicht allein. Volker Weiß zeigt, unter Bezugnahme auf vielfältige historische Ausführungen, die Ideologie und Strategie der „Neuen Rechten“ auf. Das Buch beinhaltet auch eines der besten Abhandlungen über die „Identitäre Bewegung“. Wer wissen will, vor welchem Hintergrund Höcke und Co. agieren, sollte diese tiefgreifende Analyse lesen.

Volker Weiß: Die autoritäre Revolte. Die NEUE RECHTE und der Untergang des Abendlandes
Klett-Cotta, Stuttgart 201
ISBN: 9783608949070
20 Euro

Katharina Nocun: Wie sozial ist die AfD wirklich?

Für die Heinrich-Böll-Stiftung hat sich die Politikwissenschaftlerin und ehemalige Piraten-Politikerin Katharina Nocun ausführlich mit der Sozial- und Steuerpolitik der AfD befasst. Nocun zieht das Fazit, dass die AfD in erster Linie die Interessen von Reichen vertritt. .Zentrale Akteure der AfD sprächen einem radikalen Neoliberalismus das Wort, der den Sozialstaat massiv beschneiden will. Die Studie wurde 2016 veröffentlicht.

Download: http://www.weiterdenken.de/de/2016/06/21/wie-sozial-ist-die-afd-wirklich

Andreas Kemper: Diverse Studien

Der Münsteraner Soziologe Andreas Kemper hat bereits kurz nach der AfD-Gründung eine Studie vorgelegt, welche die Netzwerke, z.B. den neoliberalen Zivile Koalition e.V., hinter der Parteigründung beleuchtete (Kemper: Rechte-Euro-Rebellion, 2013). Seitdem hat er mehrere Studien u.a. zur Familien- und Geschlechterpolitik der AfD veröffentlicht. Kemper konnte zudem überzeugende Indizien zusammentragen, denen zu Folge Björn Höcke unter dem Pseudonym „Landolf Ladig“ mehrere Beiträge in NPD-Zeitschriften verfasst hat, mit deren Herausgeber, dem NPD-Politiker und militantem Neonazi Thorsten Heise, Höcke persönlich bekannt ist. Kemper hat auch eine lesenswerte Auseinandersetzung mit Höckes Ideologie verfasst. Alle Studien gibt es als Download auf seiner Website.

Download: https://andreaskemper.org/

Rainer Roeser/Alexander Häusler: Die rechten „Mut“-Bürger.

Die beiden Autoren haben zahlreiche Studien und Beiträge zur AfD verfasst. In diesem Buch (Stand: Anfang 2015) haben sie ihre Erkenntnisse zusammen gefasst. Immer noch lesenswert, allerdings nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Rainer Roeser/Alexander Häusler: Die rechten „Mut“-Bürger. Entstehung, Entwicklung, Personal & Positionen der „Alternativen für Deutschland“
VSA-Verlag, Hamburg 2015
ISBN: 3899656407

Sebastian Friedrich:Die AfD. Analysen – Hintergründe – Kontroversen

Einen ganz aktuellen Überblick über Geschichte, Personal und Programmatik der AfD bietet Sebastian Friedrichs Neuerscheinung, die zudem kostengünstig zu erwerben ist

Sebastian Friedrich:Die AfD. Analysen – Hintergründe – Kontroversen
Bertz + Fischer Verlag, Berlin 2017
ISBN: 3865057411
7,90 Euro

Michael Wildt: Volk, Volksgemeinschaft, AfD

Der Historiker Michael Wildt ist bekannt für seine Studien zu Ideologie und Praxis der „Volksgemeinschaft“ im Nationalsozialismus. Er hat die Bezugnahme auf die Begriffe „völkisch“, „Volksgemeinschaft“ und „Volk“ durch die AfD zum Anlass genommen, sich mit dem von ihnen vertretenen Konzept von „Volk“ kritisch auseinander zu setzen. Sein Fazit: Auch bei der AfD wird die Bezugnahme auf „Volksgemeinschaft“ dazu genutzt, Menschen aus eben jener auszugrenzen.

Michael Wildt: Volk, Volksgemeinschaft, AfD
Hamburger Edition, Hamburg 2017
ISBN 9783868543094
12 Euro